Design-Perlen von Rossi, Corser, Melandri

0

Gelungenes Design taugt nicht nur als Blickfang, sondern gräbt sich auch ein im Gedächtnis. Besonders gilt das für One-Off-Lackierungen, die zu besonderen Anlässen aufgetragen werden, die im Sinne des Wortes einmalig sind und bleiben. Dafür drei Beispiele:

Über 10 Jahre alt, aber immer noch ansehnlich: Rossis Freudenwheelie mit der 800er M1 im One-Off-Design nach dem Sieg in Assen 2007, Nicky Hayden wurde Dritter.

Yamaha YZR-M1 von Valentino Rossi, Assen GP 2007

Im Vorfeld zum damals neu aufgelegten Fiat 500 und zum 50-jährigen Jubiläum des Kultautos wurde die M1 des Fiat-Yamaha-Teams von Rossi (und Edwards) farbenfroh angestrichen, in den italienischen Nationalfarben plus Hellblau plus Pink. Dazu gab es verspielte 50er Jahre Designelemente von Elvis Presley und Rita Pavone. Mit dem Outfit geigte Rossi auch im Rennen sensationell auf und siegte am Ende nach einer tollen Aufholjad (von 11. Startplatz aus) vor Ducatis Casey Stoner.

16. Oktober 2011: Crocodile Corser auf dem letzten Ritt mit der Werks-BMW S1000RR in Portimao.

BMW S1000RR von Troy Corser, Portimao 2011

Als Troy Corser nach knapp 20 Jahren Rennsport seine Karriere beim Superbike-WM-Finale in Portimao beendete, tunkte BMW die Werks S1000RR in, na ja, australisch authentischen Krokodil-Look. So konnte der zweifache Superbike-Weltmeister, 33-fache WM-Laufsieger und 43-fache Superpole-Eroberer seine letzten Rennauftritte als Crocodile Corser absolvieren.

Durchgestylter Spiderman-Fantasy-Look: Marco Melandri anno 2002 mit der 250er Werks-Aprilia.

Marco Melandri, Aprilia 250, Mugello GP 2002

Spezielle Auftritte sind beim italienischen GP oft zu sehen. So war es auch 2002 in Mugello, als Marco Melandri mit der 250er Werks-Aprilia im roten Spiderman-Outfit zum Sieg brauste. Verkleidung,  Leder und Helm waren im Kostum-Look des Spinnenmann-Superhelden lackiert, um den Science-Fiction-Film, der damals in die Kinos kam, zu bewerben.

Eins der besten Designs ever!

Auch aus der Vogelperspektive!

Fotos: Yamaha, BMW, Aprilia

About Author

Avatar

Gerhard Rudolph, fährt Honda CB 1300 und am liebsten Jethelm mit dunklem Visier.

Leave A Reply