Metzeler Camping zur Tourist Trophy 2016

0

Typisches TT Road Racing an der Ballaugh Bridge: Gary Johnson, R6-Yamaha.

Es ist lange her, dass ich zur Tourist Trophy auf die Insel Man fuhr. Helmut Dähne strömte mit seinem goldenen Boxer über die Ballaugh Bridge, am Campingplatz in Glen Vine liefen die berühmten schwantzlosen Manx-Katzen über die Wiese, man fuhr in Liverpool einfach auf die Fähre ohne vorher zu buchen; sogar die Tanks wurden noch leer gepumpt. Der 60 Kilometer lange Mountain-Kurs und Road Racing über Landstraßen war atemberaubend und unglaublich, und man musste unbedingt die Fairy Bridge zwischen Douglas und Castletown aufsuchen und irgendwelche Feen und Geister grüßen, um alles mögliche Unheil im Verkehr abzuwenden; wobei ich die wundersame Wirkung bestätigen kann, bis heute ist alles gut gegangen.

Metzeler Village: Wenn alle da sind, kommt ordentlich Leben in die Bude.

Würde ich heute planen, zur TT zu fahren und dort zu campen, müsste ich nicht lange nachdenken. Denn Metzeler richtet dort im National Sports Centre in Douglas wieder einen Zeltplatz für Motorradfahrer ein, inzwischen bereits zum vierten Mal in Folge. Das Metzeler Village mit fixfertig aufgebauten blauen Iglu-Zelten findet sich in der Inselhauptstadt direkt neben der Quarterbridge-Corner. Von dort ist es nicht weit bis zu den Paddocks und der Haupttribüne. Wenige Meter entfernt bietet die Uferpromenade von Douglas außerdem vielfältige Möglichkeiten, sich vor oder nach den Rennen die Zeit zu vertreiben.

Die berühmte TT-Abfahrt nach Creg-ny-baa, hier mit Ian Hutchinson auf der PBM Kawa.

Wünsche lässt der Campingplatz der Gummibäcker offenbar keine offen. Motorradfahrer aus aller Welt finden hier hochwertige Zelte vor, die mit Luftmatratzen und Laternen ausgestattet sind; dazu Duschen und Sanitäranlagen, sichere Motorradparkplätze, einen WLAN-Bereich sowie eine bequeme Chill-Out-Zone mit Satelliten-TV und Smartphone-Ladestationen. Für Campinggäste gibt es das Frühstück und den Eintritt zu Schwimmbad und Spa-Center zu besonders günstigen Konditionen – wer auf Metzeler-Reifen anrollt, bekommt das Frühstück sogar gratis!

Metzeler race queens do their thing.

Die Tourist Trophy auf der Isle of Man wird 2016 vom 28. Mai bis 10. Juni ausgetragen. Das Metzeler Village ist vom 2. bis 11. Juni geöffnet. Ab sofort können Interessenten auf der Internetseite http://village.metzeler.com ihre Zelte (von ein bis vier Plätzen) buchen. Die Preise liegen bei 22 Pfund Sterling pro Nacht, also knapp 31 Euro. Zudem haben die Besucher vor Ort mehrmals die Möglichkeit, TT-Rennfahrer persönlich zu treffen, wenn diese das Metzeler Village besuchen.

Dieser Link führt zu einem kurzem Video und einem Bilderbogen des Metzeler Village aus diesem Jahr (2015).

Fotos Metzeler

 

About Author

Avatar

Gerhard Rudolph, fährt Honda CB 1300 und am liebsten Jethelm mit dunklem Visier.

Leave A Reply