AGV Sportmodular und Legends-Helme

0

Neuer Carbon-Klapphelm: AGV Sportmodular

Die italienische Traditionsmarke AGV, die vor 70 Jahren mit der Fertigung von Helmen begann, hat mit dem »Sportmodular« einen schnittigen, sportlich-leichten Carbon-Klapphelm vorgestellt. Dazu kommen zwei Exemplare zur sogenannten Legends-Serie, die moderne Technik mit dem Look früherer Rennfahrer kombiniert, in diesem Fall von Giacomo Agostini und Renzo Pasolini.

Auch das Kinnteil ist aus Carbon und die Sonnenblende integriert.

Der aufwändig designte AGV Sportmodular vereint die Vorzüge eines schlanken Sporthelms mit den praktischen Vorteilen  eines Klapp-Huts. Komplett aus Carbon gefertigt, auch das aufklappbare Kinnteil, wiegt der elegante, aerodynamische und leise Helm nur 1.295 Gramm. Zur Ausstattung gehören extrabreites Panorama-Visier, Doppel-D-Verschluss, integriertes Sonnenvisier, aufwendige Belüftung und ausklappbarer Spoiler am Hinterkopf. Das sehenswerte Video veranschaulicht die Features gekonnt:

 

Der AGO 1 ist eine Neuauflage des Integralhelms von Giacomo Agostini, im Look und den Farben von einst, aber moderner Produktions- und Sicherheitstechnik. Spezielle Details sind das konturierte Kinnteil, was auf Anregung von Ago so ausgeführt wurde, um sich besser über dem Tank hinter der Windscheibe zusammenfalten zu können, versteckte Belüftungsöffnungen und die Leder-Innenausstattung, die herausnehmbar ist.

Simpel. Schlicht. Schön. Das berühmte Design von Renzo Pasolini.

Der X70 entspricht dem Jet-Helm von Renzo Pasolini, dem legendären, löwenmutigen, bebrillten Italiener, der sich in den 60er Jahren viele Gefechte mit Agostini lieferte, 1973 in Monza aber ein Opfer jenes tragischen Massenunfalls wurde, der auch Jarno Saarinen das Leben kostete. Die typische Paso-Optik (neben verwegenem Bammelbein-Fahrstil) waren grüner Helm mit weiß-rotem umlaufenden Streifen, genauso kommt nun der AGV X70 als Paso Replica auf den Markt.

Auch zu den beiden Legends-Helmen gibt es ein liebevoll produziertes Video-Werk:

Fotos und Videos: AGV

About Author

Gerhard Rudolph, fährt Honda CB 1300 und am liebsten Jethelm mit dunklem Visier.

Leave A Reply