Corporate Art Award für Piaggio-Stiftung

0
02_caa_museopiaggio

Im Vespa-Museum in Pontedera: Große Gefühel für Formen und Farben und Tradition.

Die Piaggio Stiftung, eine gemeinnützige Organisation, wurde 1994 gegründet. Die Verwaltung befindet sich im alten Werk in Pontedera, das kunstvoll restauriert wurde. Die Stiftung beaufsichtigt das historische Piaggio-Archiv und das Piaggio Museum, das im Jahr 2000 eröffnet wurde und jährlich über 50.000 Besucher zählt. Ein Teil der Ausstellung ist der Geschichte der Vespa gewidmet, der italienischen Stil-Ikone. Zur Sammlung zählen viele sehenswerte Scooter-Exemplare, darunter Werks- und Wettbewerbsmodelle wie auch Unikate.

03-caa_vespa-dali-mostra-70-_low

Die berühmte Vespa von 1962, an die Künstler Salvador Dalí Hand anlegte.

Im Rahmen ihres Kulturplans veranstaltet die Piaggio Stiftung immer wieder Ausstellungen und Veranstaltungen mit großen Künstlern und jungen Talenten, die man in bildende und akademische Projekte mit einbezieht. So konnte die Piaggio Stiftung im Laufe der Zeit eine Sammlung an Gemälden, Skulpturen und Kunstwerken erwerben, zu denen Fahrzeuge gehören, die Teil der Piaggio-Geschichte sind. Fahrzeuge, die von Künstlern interpretiert oder bemalt wurden. Darunter auch die von Maler, Künstler und Surrealist Salvador Dalí 1962 verzierte Vespa, das wohl berühmteste, prestigeträchtigste Werk. Ausgestellt sind diese alle im Piaggio-Museum. In Verbindung mit Sammlungen von Vespa, Ape und Gilera bilden sie eine sehenswerte Verbindung aus Wissenschaft, Technik, Kunst und Stil.

04-caa_museo-piaggio

Piaggio-Museum im alten Werk in Pontedera.

Erst kürzlich wurde der Piaggio-Stiftung ein bedeutender Preis zugesprochen. Die Auszeichnung »Corporate Art Award 2016« kam zustande nach einer Online-Voting für die besten Kunst-Projekte, in diesem Fall für das „Beste Engagement in sozialen Medien“. An der Kampagne waren insgesamt 80 Unternehmen aus 22 Ländern beteiligt. Der Hauptgewinn des Corporate Art Awards 2016 ging also an ein Unternehmen, das weltweit als Symbol für italienisches Design steht. Kann nicht schaden, das zu wissen.

05-caa_museo-piaggio

Kunstwerk Vespa – schwelgerische Form und Monument für die Ewigkeit.

Fotos: Piaggo

 

About Author

Gerhard Rudolph, fährt Honda CB 1300 und am liebsten Jethelm mit dunklem Visier.

Leave A Reply